Baumpflanzaktion

7.4.1
7.4.6
7.4.4

Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt im Garlitzer Festjahreskalender 2011 war die Baumpflanzaktion in der Garlitzer Dorfstraße und rund um den Dorfanger am Samstag, den 22. Oktober. Dazu trafen sich über 30 interessierten Einwohner um 9 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Mitgebracht wurden Tatkraft, gute Laune …

 

Nach einer Einweisung durch unsere Baumexperten Christoph Reinecke, Friedrich Eckle, Ulli Barthels und Horst Jung ging es los: Löcher buddeln, Bäume einsetzen, Pflanzphähle befestigen…

 

26 neue Bäume waren ja bestellt, das hieß: es wurde jede Hand gebraucht.

 

Die Prämisse lautete: Jeder pflanzt seinen Baum allein. Also zogen alle los zu den ihnen zugewiesenen Pflanzstellen. Mit Schippe und Spaten wurden die Pflanzgruben ausgehoben. Dann musste aber schweres Gerät Hilfe leisten. Knut Seim bugsierte mit seinem Radlader die schweren Bäume vom Hänger, den Friedrich Eckle fuhr, und stellte unter Mithilfe der Pflanzer die Bäume in die vorgesehen Löcher auf. Pflanzpfähle wurden gesetzt bis es dann zum Mittagessen ging, vorbereitet von Familie Eckle und unterstützt von fleißigen Garlitzer Frauen.

Nach dem Mittagessen ging es an die Feinarbeiten: Pfähle ausrichten, Latten befestigen, Rindenmulch auftragen. Die Garlitzer KITA-Kinder können sich jetzt auch über einen neu gepflanzten Walnussbaum freuen!

 

Um 15 Uhr trafen sich alle fleißigen Helfer zum Abschlusskaffee wieder im Dorfhaus. Das war eine tolle Sache!

 

Firma Lorberg ein herzliches Dankeschön für die Lieferung der guten Baumware. Viele Garlitzer haben für die Pflege Baumpatenschaften übernommen. Eine Festjahres-Eiche wurde dann noch am Dorfanger gepflanzt, wo sie unmittelbar von unserem neuen Dorfgemeinschaftshaus zu sehen ist.

 

Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Aktion von 

 

Gudrun Lewwe

-Ortsvorsteherin-